Montag, 4. Januar 2010
Einfach nur Gluecklich...
Halli Hallo...
ich weiss, ich bin sehr schreibfaul...aber es ist ja auch wichtiger hier alles zu geniesen, als staendig vor dem Computer zu sitzten...also, kurze zwischeninfo: ich hatte am 12.Dezember von meiner Organisation in Deutschland ein Zwischenseminar fuer 5 Tage, an denen alle Freiwillige aus Chile, Argentinien und Uruguay teilnahmen. War sehr lustig. Habe das erste mal Tango getanzt. Ein wirklich sehr interessanter Tanz, ganz anders als alle Taenze die ich bisher versucht habe. Tango ist nicht besonders sehenswert fuer das Publikum, aber das Tanzgefuehl ist wahnsinn. Man tanzt ganz dicht beieinander und muss sich unheimlich aufeinander konzentrieren und fixieren,besonders die Frauen, um die Bewegungen des Mannes zu deuten und zu folgen...
wie ist Buenos Aires? riesig( dann faehrt man eben mal 2 Stunden mit Bus und Bahn um Abends auszugehen oder zur Arbeit zu kommen), dreckig, chaotisch und arm. Es war schrecklich, die ganzen armen Menschen auf der Strasse sitzen zu sehen, die Kinder die betteln muessen oder in der U-Bahn Sachen verkaufen. Die Leute mit denen ich mich unterhalten habe, die aus Buenos Aires kamen, haben mir alle erklaert, dass sie Buenos Aires haesslich finden und wirklich nur dort leben, weil es Arbeit gibt. und genau das ist das Problem ...alles ist in Buenos Aires...die Universitaeten, alle wichtigen wirtschaftlichen und politischen Gebaeude...deshalb haben die Leute gar keine andere Wahl als vom Land in die Stadt zu ziehen.
Viele sind sehr, sehr unzufrieden und das merkt man ihnen an...Sie vertrauen nicht in die Politik, denn alle Politiker sind in ihren Augen korrupt. Korruption ist in Argentinien immer noch ein sehr, sehr grosses Problem. Die, die Geld haben, werden auch den Rest ihres Lebens Geld haben...Es gibt kein Gesetzt...Der, der Geld hat, ist im Recht ...und das ist allen Bewusst!! Was auch auffaellig war, dass man, ganz anders als in Santiago, nirgendwo eine argentinische Flaggen haengen gesehen hat.
Arm lebt neben reich...man muss genau wissen, wo man sichbefindet und wo man hingehen moechte, denn es kann einem auch passieren, wenn man sich in einem reichenviertel befindet, 3 Bloecke weiter eine sogenannte "villa" beginnt... die Viertel in denen die Armen leben...in Wellblechhuetten, meist ohne Wasser und Strom...ein Argentinier hat mir erklaert, dass es in vielen Vierteln Strassenlaternen gibt, und die Leute die Laterne dann anzapfen um in der Nacht Licht im " Haus" zu haben...
in die Viertel sollte man auf jeden Fall nicht alleine reingehen, da kommt man nackt wieder raus...!! Im Besten Falle...
ja...war ganz schoen grass...also mir hat es nicht gefallen...Ich habe mich auch nicht sicher gefuehlt...Diebstahl, Kriminalitaet steht auf der Tagesordnung...deshalb: IMMER AUFPASSEN, WAS MAN WO MACHT!!!
allerdings habe ich in den letzten 2 Wochen einige Leute kennengelernt, die von Buenos Aires total schwaermen...ich kann ueberhaupt nicht nachvollziehen warum...deshalb habe ich mir jetzt ueberlegt, dass ich doch noch mal hinfahren muss, um auch die schoenen Seiten zu entdecken...fuer einen laengeren Zeitraum...

so...danach bin ich mit dem Schiff von Buenos Aires nach Colonia del Sacramento, Uruguay gefahren. Von dort aus habe ich dann die Kueste Uruguay abgeklappert bis zur Grenze Brasiliens...Colonia , Monteviedeo (hauptstadt Uruguays), Piriapolis, La Paloma, Barra del Valizas und Punta del Diablo(kurz vor der Brasilianischen Grenze)...


( habe keine bessere Karte gefunden)


geschlafen habe ich entweder im Hostel, bei Couchsurfern oder Leuten die ich Tagsueber kennengelernt habe oder auf dem Zeltplatz( habe gar kein Zelt...aber habe immer wieder irgendwie Glueck gehabt, zufaelligerweise jemanden kennen zu lernen, der noch Platz im Zelt hatte...wenn nicht, haette ich einfach auf der Wiese geschlafen)...Es ist Sau heiss...ca. 35 Grad...die Sonne ist hier wahnsinnig intensiv, deshalb bin ich es auch schon gewohnt, alle 3 Tage einen Sonnenbrand zu haben oder ein knallrotes Gesicht...aber es wird besser, ich glaube meine Haut gewoehnt sich langsam daran...so braun wie jetzt, war ich glaub ich noch nie...huhuuu:-)
Uruguay ist sau geil!!! wunderschoene Straende, geile Parties, geile Musik und die Leute sind spitze drauf...ist wirklich schwer zu beschreiben...die sind unheimlich ausgeglichen...gehen alles mit Ruhe an...je weiter man Richtung Brazilien reist, desto chilliger sind die drauf...man sieht ueberall Bob Marley Plakate und Flaggen haengen und hoert Bob Marley Musik...ganz viele Leute haben dreads...so richtig Hippi!!!!!! ja...ich habe mich wohl gefuehlt...und, dass allergeilste ist: ueberall wird Mate getrunken...ich liebe Mate!!!!
dann haben sie ihre kleinen Holzhaeschen mit Bambusdach... ne, es sind nicht alle Haeuser so...aber es gibt viele...
Ich habe bei 2 Couchsurfern gepennt, die sich ein bissl auserhalb eine kleines Holzhaeuschen gebaut haben...und auch die Moebel und alles konstruiert haben...es war echt geil...unheimlich gemuetlich...der eine hatte kein Wasseranschluss, deshalb hat er sich immer wasserkanister mitgebraucht und dann mit einem Eimer in seinem "Bad", eine Bambuswand in der Wiese, gewaschen!!!...ja..war toll!!!...
die Leute sind unheimlich aufgeschlossen...man lernt staendig Leute kennen oder wird eingeladen zu einer Mate...
Heute werde ich von Montevideo aus nach Argentinien, Cordoba mit den Bus fahren... 15 Stunden fahrt...man faehrt die Nacht ueber, dass ist gut...so kann ich mir schonmal eine Unterkunft sparen...
Ich bin total froh, dass ich alleine Reise, denn so bin ich viel flexibler und es ist einfacher mit den Leuten ins Gespraech zu kommen...denn die Leute machen das Land interessant und nicht nur die Landschaft...deshalb ist es auch total wichtig sich verstaendigen zu koennen... ja...steuck fuer stueck wird mein Spanisch besser...mit Geduld und Spucke...
Und die sind so wahnsinnig hilfsbereit...ich kann das echt nicht beschreiben...es wird einfach nicht so egoistisch gedacht, man denkt immer in der Gemeinschaft und so funktioniert alles viel besser...irgendwie loesen sich alle meine Probleme von ganz allein...z.B. bin ich in Punta del Diablo angekommen und hatte kein Geld mehr...ich wollte Geld an Geldautomat holen, dass Problem war...es gab dort keinen ...erst im naechsten ort, ca. 40 km entfernt...ich habe Leute kennengelernt und die haben mir gleich angeboten mit mir in den Ort zufahren...es wird einem immer geholfen!!! das ist der wahnsinn...
und ich liebe die musikalitaet...es wird ganz viel getanzt und gesungen...ich habe auch einige Bralilianos kennegelernt( sind echt viel hier), bei denen ist es noch extremer...gestern abend sasen wir vor dem Hostel und alle haben gesungen, getanzt, Gitarre gespielt... ja...ich habe echt lust bekommen nach Brasilien zu gehen!!!!
o.k. mach mich jetzt mal los!!!!!!! auf nach Argentinien!!!!
also Leute...mir geht es supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii... ich bin einfach nur gleucklich!!!!! verdammt gluecklich!!!!!! ich habe so viel Engergy in mir...ich weiss gar nicht wohin damit!!! es ist einfach nur geil hier!!! ist wirklich schwer zu beschreiben...aber die Leute sind verdammt nett....sowas habe ich noch nie erlebt!!

... comment