Sonntag, 30. Mai 2010
Durchwachsen...
Mit Bolivien verbinde ich kontraere Emotionen.
Es ist wirklich ein sehr, sehr interessantes Land, besonders weil es so viel Geschichte geschrieben hat...und immer noch ca. 80 % Indigener Abstammung sind...es tausend verschiedene Kulturen und Religionen gibt...auch Landschaftlich ist es sehr Abwechslungsreich...von Steppe bis zum tropischen Dschungel...Auch wir waren am Anfang des Dschungels, in Coroico...und es war sooooooooo toll endlich mal NICHT zu frieren :-)...von den Voegeln geweckt zu werden und durch den Dschungel zu laufen...



Vorbei an Coca-Plantagen, Orangenbaeumen, Bananenbaeumen und wir haben total viele Schmetterlinge gesehen...so abwechslungsreich, wie ich sie noch nie gesehen habe...teilweise 10 cm gross und mit den verschiedensten Farben...und als Hoehepunkt des Tages sind wir bei riesen grosen Wasserfaellen angekommen...traumhaft!!!!!
Da BOLIVIEN das aermste Land Lateinamerikas ist, muss man seine deutschen Masstaebe vorher auf jeden Fall um ca. 90% herunterschrauben...Es ist ueberall sauuuuu kalt ( also auch in den Haeusern...o.k. jetzt ist Winter, aber es ist aufgrund der Hoehe immer recht kalt), Toiletten die sauber sind (damit meine ich, dass nicht der ganze Raum vollgesch... ist) ist Luxusware, ganz geschweigeden von warmen Wasser...
In Bolivien ist Rassismus so praesent wie ich es noch nie zuvor in einem Land erlebt habe, was wirklich schade ist, ich es aber jetzt teilweise verstehe warum...die weisen hassen die Farbigen und die Farbigen hassen die Weisen...und so wurden wir auch leider behandelt...ich habe ganz, ganz wenige farbige (ich hasse es ueberhaupt diese einteilung in weis und farbig vornehmen zu muessen...aber wenn man ueber Bolivien redet muss man das leider!) getroffen, die aufgeschlossen waren, die interesse hatten mit mir zu reden oder einen einfach mal hoefflich "Hallo"sagen konnten...man wurde schon mit einem grimmigen Gesicht empfangen, egal wo man hinging...
und leidergottes ist es wirklich so, dass die weisen (bitte nicht vergessen:Ich rede von meinem allgemeinen Eindruck und von der Mehrheit!)in ihren reichen Villen wohnen und es nicht anders gewohnt sind, als das die farbigen fuer sie arbeiten...nieeeemals sieht man oder wird man einen weisen zum Beispiel Schuhe putzen, Lebensmittel verkaufen oder als Hausmaedchen arbeiten sehen!!!Das sind niedere Arbeiten (Das ist nicht meine Ansicht!!!Ich habe mich dort mit weisen unterhalten) die fuer die Farbigen vorgesehen sind...
und daher ruht der Hass...Evo Moralis, der jetzige Praesident ist auch farbiger, ehermailger Coca-Anbauer und er setzt sich jetzt fuer die Gleichberechtigung ein, was, ich zitiere einen weisen mit dem ich mich unterhalte habe " auf die kosten der weisen geht". Jetzt muessten sie schon aufpassen wo sie bleiben, hat er mir erzaehlt, waehrenddessen er am vollgedeckten Fruehstueckstisch in seiner 3-stoeckigen Riesenvilla sitzt und sein farbiges Hausmaedchen ihn von vorne bis hinten bedient...

Somit verbinde ich mit Bolivien wechselseitige Gefuehle...aber wirklich sehr sehr interessant...ich hatte auch die Moeglichkeit über die "Tiwanaku"kultur (entstand vor den Inka...gibt es immer noch) zu lernen und ueber die verschiedenen Sprachen z.B Aymara und Quechua...Es gibt auf dem "Campo"- Land oder auf Inseln wirklich Leute, die nur Aymara sprechen und kein Spanisch koennen...
also es ist wirklich ein sehr sehr interessantes Land...auch einfach zu sehen, wir die Menschen leben...das ist fuer uns ueberhaupt nicht vorstellbar...Es kommt einem teilweise wie eine Zeitreise ins Mittelalter vor...

ach ja, und La Paz ist eine der schoensten Staedte die ich je gesehen hab...sie ist mitten im Gebirge errichtet wurden...somit ist es sehr gruen und die Haeuser mitten in die Berge gebaut...



seit gestern sind wir von der Bolivianischen Seite des Titicacasees zur Peruanischen gereist...Heute haben wir die Inselgruppe "Uros" besucht...das sind von den eingeborgenen erschaffene Inseln auf wurzelgeflechten mit einer Art Bambus....wow!!!






auf einer Insel leben ca. 7 Familien...DIE LEBEN DA!!! unvorstellbar...
Einmal in der Woche paddeln sie zum Land um dort Waren zu TAUSCHEN!!!Fisch gegen z.B Kartoffeln


Uros-Einwohner...die gelben Roecke stehen fuer "single" und die blauen fuer "verheiratet"

Es ist erst ein Tag vergangen, aber die unterschiede zu Bolivien sind deutlich zu merken...nicht nur vom aufbau der Stadt auch die Leute sind viel aufgeschlossener und freundlicher...
heute Nacht reisen wir von Puno( so heisst die Stadt am Titicacasee) nach Tacna und naehern uns somit langsam wieder der chilenischen Grenze...

... comment